Homepage der Stiftung Mondo, Hauptstraße 42, D-64753 Brombachtal

... Feuerwehrfonds

Förderungen

Projekt Bildung
Dieses Projekt fördert Stipendien für Menschen aus den sogenannten Entwicklungsländern. Gefördert werden sowohl die höhere Schulbildung für Menschen aus Süd- und Mittelamerika, Afrika und Asien, als auch Praktika und die praktische Berufsausbildung. Soweit sinnvoll und möglich werden ausgewählten Personen auch Aufenthalte in den USA und Europa finanziert (z. B. für Praktika an landwirtschaftlichen Schulen und in Betrieben, Auslandsstudien).

Projekt Begegnung
Die Verständigung zwischen Völkern stellt für uns einen wichtigen Beitrag für den Frieden auf der Welt dar. So früh wie möglich, sollten Jugendliche mit Menschen aus anderen Ländern in Kontakt treten und deren Kultur kennen lernen. Das Projekt Begegnung fördert die Teilnahme von bedürftigen Jugendlichen an internationalen Treffen und Veranstaltungen (z. B. internationale Jugendbegegnunge, Taize, ökumenische Veranstaltungen). Ebenso können durch dieses Projekt Kulturreisen finanziert werden, bei denen Menschen anderer Kulturen ihre Kultur in Deutschland präsentieren.

Projekt Feuerwehrfonds
Natur- oder Flüchtlingskatastrophen lassen sich natürlich nicht planen. Aufgabe des Feuerwehrfonds ist es, bei einer Natur- oder Flüchtlingskatastrophe auch kurzfristig Mittel zur Verfügung zu stellen, um die größte Not zu lindern. Soweit wir die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel vor Ort selbst nicht sicherstellen können, arbeiten wir mit anderen Organisationen zusammen, die vor Ort tätig sind oder geben Spendengelder an andere in der jeweiligen Region arbeitenden Organisationen weiter. Hierbei prüfen wir für Sie, welche Organisation Spendenmittel am effizientesten und sparsamsten verwenden.

Weitere Projekte
Weitere Projekte und Förderungen sind möglich. Gerne können Sie sich finanziell auch selbst einbringen und uns Projekte und Projektfinanzierungen vorschlagen. Auch können Sie sogar eine eigene Stiftung gründen (ab 2.500 Euro). Eine derartige Unterstiftung würde dann im Rahmen der Satzung der Stiftung Mondo dauerhaft die von Ihnen gewünschten Projekte fördern.

Was können Sie tun ?

• Helfen Sie uns bei der Info-Arbeit (legen Sie unsere Infoblätter aus; informieren Sie über unsere Stiftung; weisen Sie auf unsere Internetseiten hin).
  • Unterstützen Sie uns mit einer Spende (gerne nehmen wir Ihre Spende auch für einen ganz bestimmten Zweck oder für eines unserer Projekte an).
  • Gründen Sie eine eigene Unterstiftung (schon ab einem Betrag in Höhe von 2.500 Euro können Sie Ihre eigene Unterstiftung gründen; die Erträge aus dem Kapital Ihrer Stiftung fließen dann dauerhaft einem von Ihnen gewählten Zweck oder Projekt zu; z. B. Unterstützung einer bestimmten Jugendeinrichtung, Ausbildung eines jungen Afrikaners von der Schule bis zur Ausbildung o. Universität = Patenschaft, Solarkocher für Mali (Afrika), Schutz des brasilianischen Regenwaldes, Förderung einer bestimmten Sozialeinrichtung etc.). Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Weitere Informationen können Sie gerne online oder per Post anfordern (Kontakt-Adresse siehe Impressum).